Archiv 2021



Mit freundlicher Unterstützung durch unsere Partner:




11. Dezember 2021

Filmon Teklebrhan mit neuem Badischen Rekord

Beim Fächerrun in Karlsruhe, der heute unter strengen Corona-Auflagen erstmals ausgetragen wurde, konnte Filmon Teklebrhan mit einer souveränen, gleichmäßigen Renneinteilung in 28:33min die neue Bestmarke im 10km-Straßenlauf aufstellen.

Der 25jährige Eritreer, der sich in den vergangenen sechs Jahren hier eine Existenz aufgebaut hat und sich auch außerhalb des Sports sozial engagiert, stößt damit endgültig in die nationale Spitze vor. Unterstützt durch die tolle Organisation vor Ort und einen sehr fachkundigen Radfahrer auf dem Führungsfahrrad, lief Filmon ein konstant hohes Tempo und konnte auch die beiden 180°-Wenden sicher absolvieren.

Gemeinsam mit seinen Teamkolleginnen im LAC und seinem Coach bereit er sich nach einer verdienten Erholung nun auf den Start beim traditionsreichen Silvesterlauf in Trier statt, wo er in dieser Woche in den Bitburger 0,0%-Lauf der Asse eingeladen wurde.

©JE


Céline fährt zur Cross-EM nach Dublin - Foto: Ralf Görlitz
Céline fährt zur Cross-EM nach Dublin - Foto: Ralf Görlitz

28. November 2021

Céline Kaiser sichert sich das EM-Ticket

LAC-Nachwuchs völlig entfesselt

Der heutige Sparkassencross in Pforzheim war aus Freiburger Sicht von einer überraschenden EM-Qualifikation durch Céline Kaiser im Frauenrennen geprägt. Hinter den Top-Favoritinnen Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh belegte die Studentin aus dem LAC-Laufteam mit einer überragenden Leistung den dritten Rang und löste damit das Ticket für die Crosslauf-Europameisterschaften in Dublin/IRL. Céline, die vom Triathlon kommt und in diesem Jahr ihr Comeback auf den Laufstrecken feierte, wird nun die Vorbereitung für das Frauenrennen über 8km am 12. Dezember starten. Nach den Siegen in Neuf-Brisach und Basel konnte ihr Teamkollege Filmon Teklebrhan im Männerrennen gegen starke nationale und internationale Konkurrenz erneut eine tolle Leistung zeigen und sich mit dem 8. Platz belohnen – Hannes Schnitzer kam in der U23-Wertung auf den 20. Platz. Ex-LACler Markus Görger gewann das Rennen im Endspurt und sicherte sich damit ebenfalls den EM-Start auf der grünen Insel.

Im Rennen der männlichen U18 konnte Jonas Weschle souverän zum Start-Ziel-Sieg laufen und sich erneut in die Notizbücher der Bundestrainer schreiben. Sein Teamkollege Tore Machnow steigerte sich im Verlauf des 4,4km-Laufes von Runde zu Runde und belegte am Ende Rang 7. Linus Menze auf Rang 14 und Nils Rohrer auf Rang 15 komplettierten das starke Auftreten des LAC-Nachwuchses.

Im Sprint über 2x500m dominierten ebenfalls die Freiburger U20-Damen – beim Sieg von Jolanda Kallabis (FT) sicherte sich Amélie Simmes den 3. Platz. Nach langer Krankheitspause zeigte sich die sprintstarke Mittelstrecklerin deutlich verbessert. Ihre Trainingspartnerin Malena Waetzel wurde in der Frauenwertung gute Vierte. Alina Herr hatte leider im Rennen der weiblichen U18 Pech und knickte in der zweiten von drei Runden zweimal mit dem Sprunggelenk um und musste leider aufgeben - nach Behandlung durch die Sanitäter vor Ort gab es zum Glück eine erste Entwarnung: die Bänder schienen nur stark gedehnt worden zu sein. Gute Besserung, Alina!

Die gesamten Ergebnisse findet ihr hier: https://sparkassencross.de/ergebnisse-2021/ und auf leichtathletik.de auch ein paar tolle Videos.

©JE


Winterzeit ist Crosslaufzeit!

Am Samstag, 4. Dezember richten wir wieder unseren Crosslauf am Opfinger See aus. Nach der lockdown-bedingten Pause im Vorjahr freuen wir uns wieder auf zahlreiche junge und alte Läuferinnen aus Nah und Fern, vom Firmenläufer bis hin zum ambitionierten (Nachwuchs)athleten!

Wir werden Euch wieder eine anspruchsvolle Strecke am Seeufer anbieten, auf der Ihr - zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften - Euer Können zeigen könnt.

In Kooperation mit den Kreisverbänden Freiburg und Emmendingen werden wir als Ersatz für die in diesem Jahr ausgefallene Breisgauer CitySport Crosslaufserie eine Finisher-Wertung für den Kinder- und Jugendbereich ausloben, um damit die Vereine mit den meisten Teilnehmern für Ihre tolle Trainingsarbeit in den vergangenen anderthalb Jahren zu würdigen.

Selbstverständlich haben wir auch wieder ein Schutzkonzept entwickelt, welches wir bereits bei vier Veranstaltungen im Sommer erfolgreich angewandt haben.

Alle weiteren Details und die Anmeldemöglichkeit findet ihr hier: Link


Deutsche Vizemeister: Tore, Simon und Jonas - Foto: privat
Deutsche Vizemeister: Tore, Simon und Jonas - Foto: privat

1. November 2021

Deutsche Vizemeisterschaft für Jonas Weschle und das U18-Team!

 

Bei den Deutschen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf im niedersächsischen Uelzen war unser LAC-Laufteam mit einer kleinen, aber feinen Abordnung am Start. Auf einem zuschauerfreundlichen, schnellen 2km-Rundkurs im Zentrum der Zuckerstadt wuchsen unsere U18-Läufer über sich hinaus und schafften einen tollen Erfolg.

Jonas Weschle lief mit neuer PB von 31:45min zur Vizemeisterschaft in der männlichen Jugend U18 und gewann mit seinen Teamkollegen Tore Machnow (35:09min PB) und Simon Arnold (35:14min PB) ebenfalls die Silbermedaille in der U18-Mannschaftswertung. 

 

Simon Pfleiderer zeigte in der Männerhauptklasse ebenfalls ein starkes Rennen und kam nach sehr guten 33:14min ins Ziel. Hannes Schnitzer (mU23) beendet das Rennen nach 33:04min ebenfalls mit neuer PB.
Nach dem gelungenen Rennen sind jetzt die Augen auf die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften am 18.12. in Sonsbeck gerichtet. Zuvor stehen Starts am 14.11. in Neuf-Brisach, am 28.11. beim Sparkassencross in Pforzheim und am 4.12. beim eigenen Crosslauf am Opfinger See auf dem Programm.

 

©JE


Unser Trainingsangebot im Winter 2021-22
Unser Trainingsangebot im Winter 2021-22

29. Oktober 2021

Neuigkeiten zum Trainingsangebot

Zum 1. November wechseln wir wieder in den "Winter-Trainingsbetrieb" und haben einige Neuerungen:

- aufgrund des großen Mitgliederzuwachses trainieren wir samstags künftig an drei Orten in der Stadt. Die LAC-Kids werden sich zentral gelegen in der Karlschule in FR-Herdern treffen, das LAC-Juniorteam und unsere Technik- und Mehrkampfgruppe wird künftig im Bertholdgymnasium im Stadtteil Waldsee den Feinschliff für die kommende Saison bekommen und das Sprint- und das Laufteam werden von der Reinhold-Schneider-Schule in FR-Littenweiler starten.

- dienstags, mittwochs und donnerstags trainieren unsere Gruppen weiterhin im Staudingerstadion in FR-Haslach.

- montags werden das LAC-Juniorteam und unsere Technik- und Mehrkampfgruppe künftig parallel zunächst in der großen Staudingerhalle und dann im Staudingerstadion trainieren, das Laufteam wird bereits ab 17.00 Uhr in der Albert-Schweitzer-Schule in FR-Landwasser trainieren und das Sprintteam komplett im Staudingerstadion sein.

Auf Seiten unseres Trainerteams gibt es ebenfalls einige Änderungen: wir begrüßen ganz herzlich Rebecca Götsche, Silva Kroll, Maren Singer und auch offiziell Eileen Blum im Team und wünschen Euch ganz viel Freude mit unseren Kindern und Jugendlichen! Zudem freuen wir uns über die tatkräftige Unterstützung bei unseren neun Schul-Kooperationen durch Carina Meiser, Julia Strohkirch und Alexander Zhu!

Selbstverständlich bieten wir auch für weitere interessierte, motivierte Trainerkolleginnen die Gelegenheit, bei uns mitzumachen.

©JE


Filmon Teklebrhan gewinnt den Baden-Württembergischen Meistertitel - Foto: Markus Herkert
Filmon Teklebrhan gewinnt den Baden-Württembergischen Meistertitel - Foto: Markus Herkert

10. Oktober 2021

Tolles Team, tolle Leistungen!

Filmon Teklebrhan wird Baden-Württembergischer Meister

Bei den heute in Heilbronn ausgerichteten Baden-Württembergischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf konnten unsere Athletinnen und Athleten sehr gute Leistungen erzielen und sich für den Trainingsfleiß mit Meistertiteln und Edelmetall belohnen.

Filmon Teklebrhan lief souverän und mit großem Abstand zum Sieg – in 29:21min zudem zu einer sehr schnellen Einzelzeit. Gemeinsam mit Simon Pfleiderer und Hannes Schnitzer gewann er zudem in der Teamwertung Bronze gegen starke Konkurrenz.

Valentina Braun gewann in der weiblichen Jugend U20 die Vizemeisterschaft, dasselbe gelang Jonas Weschle in der männlichen Jugend U18. Gemeinsam mit Tore Machnow und Linus Menze gewann er zudem den Meistertitel in der Teamwertung. Das Frauenteam mit Linda Detering, Carlota Bieler und Valentina Braun erreichte den starken 6. Platz. Insgesamt waren 16 Läuferinnen und Läufer aus unserem Laufteam am Start – dies ist ein absoluter Meilenstein in unserer erst fünfjährigen Vereinsgeschichte.

©JE

Tolles Team, tolle Leistungen - Foto: Markus Herkert
Tolles Team, tolle Leistungen - Foto: Markus Herkert

Nathaniel Seiler (links) überrundet das Feld im 3.000m-Bahngehen - Foto: Winfried Stinn
Nathaniel Seiler (links) überrundet das Feld im 3.000m-Bahngehen - Foto: Winfried Stinn

16. September 2021

Vielen Dank allen Helferinnen, Unterstützerinnen und Sponsorinnen bei Konstis Laufnacht!

Hier findet Ihr die gesammelten Ergebnisse: Link


31. August 2021

Konstis Laufnacht am 15. September 2021

Im Jahr des fünfjährigen Vereinsjubiläums des LAC Freiburg freuen wir uns, Euch zu Konstis Laufnacht ins Freiburger Seeparkstadion einladen zu dürfen. Der diesjährige Wettkampfkalender mit den Deutschen Meisterschaften im Juni und den Olympischen Spielen Anfang August hat die Terminierung des Meetings nicht einfach gemacht. Wir hoffen dennoch auf einen guten Zuspruch regionaler und nationaler Spitzenläufer*innen und -geher*innen.

Als besondere Initiative für den Gehsport bieten wir in diesem Jahr erstmalig das 3000m-Bahngehen als offiziellen Wettbewerb an und hoffen, damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Disziplin leisten zu können. Aber auch den Athlet*innen in allen anderen Disziplinen wollen wir natürlich wieder die gewohnt guten Bedingungen bieten – nicht zuletzt unseren jüngsten Gästen im Kinderleichtathletik-Wettbewerb.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren und Förderern, der Stadt Freiburg, den regionalen und nationalen Verbänden, den Bundes-, Landes- und Vereinstrainern sowie den viele Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland für die jahrelange Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Damit wir sicher planen können, bitten wir um frühzeitige Meldungen - sowohl der Athleten, Teams und Staffeln. Alle weiteren Informationen findet Ihr hier: Link

Das gesamte Team des LAC Freiburg freut sich auf Euer Kommen und wünscht Euch bis zum 15. September viele gute Trainingseinheiten!

©JE


Das erfolgreiche LAC-Team mit Coach Johannes - Foto: privat
Das erfolgreiche LAC-Team mit Coach Johannes - Foto: privat

02. August 2021

Erfolgreicher Freiburger Laufnachwuchs bei den Deutschen Jugendmeisterschaften

An diesem Wochenende waren fünf LAC-Athlet*innen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock am Start: Amélie Simmes, Emil Meggle und Simon Arnold über 800m, Alina Herr über 1.500m und Jonas Weschle über 3.000m. Bis auf Alina Herr waren alle zum ersten Mal bei Deutschen Meisterschaften am Start.

Alina Herr gelang am Freitagnachmittag - wie im Vorjahr - die Qualifikation für das Finale über 1.500m der weiblichen Jugend U18. Die Gymnasiastin zeigte dabei eine taktisch reife Renneinteilung und lief in 4:49,89min zudem eine neue Saisonbestleistung. Im Finale am Samstag konnte sie sich den guten 11. Platz sichern und das realistisch mögliche Ergebnis erreichen.

Jonas Weschle zeigte am Freitagabend im Finale über 3.000m der männlichen Jugend U18 sein großes Talent und behauptete sich im großen Feld der 21 Teilnehmer. Aufmerksam konnte der junge Langstreckler jeder Temposteigerung folgen und sicherte sich bei seinen in 9:01,94min den hervorragenden 9. Platz.

Simon Arnold hatte sich als Läufer des jüngeren Jahrgangs für die 800m der männlichen Jugend U18 qualifiziert und so stand bei seiner DM-Premiere vor allem das Sammeln von Erfahrungen im Vordergrund. Im ersten von zwei Halbfinals konnte er bis knapp 200m vor Schluss am Feld dranbleiben, musste dann allerdings die spurtstärkere Konkurrenz ziehen lassen. Seine tolle Entwicklung in dieser Saison stimmt zuversichtlich für die Zukunft.

Amélie Simmes konnte im ersten von drei Halbfinals über 800m der weiblichen Jugend U20 ihre Sprintstärke ausspielen und sich in 2:17,41min den 4. Platz sichern. In der Endabrechnung aller Vorläufe bedeutete das den 10. Gesamtrang - für das Finale wurden pandemiebedingt leider nur acht Läuferinnen zugelassen. Die 19jährige Abiturientin war dennoch zu Recht sehr zufrieden mit ihrem gelungenen DM-Debüt.

Emil Meggle ging im zweiten von drei Halbfinals der männlichen U20 über 800m an den Start und konnte ebenfalls seine starke Endbeschleunigung ausspielen. In 1:58,33min gelang dem Abiturienten aus Heitersheim dabei ebenfalls der 4. Platz sowie der 10. Gesamtrang - das Rennen war dabei beinahe genauso taktisch geprägt wie bei seiner Teamkollegin zuvor.

 

O-Ton Johannes Eisele: "Als Coach bin ich sehr zufrieden mit der Einstellung und den gezeigten Leistungen fünf Athlet*innen und insbesondere der tolle Teamspirit stimmt mich optimistisch für kommende Aufgaben. Und für unseren noch jungen Verein ist die Teilnahme von gleich fünf Nachwuchsathleten in seiner demnächst fünfjährigen Geschichte ein weiterer Meilenstein und ein schönes Erfolgszeichen für unsere Entwicklung bis dato."

 

Am heutigen Sonntagmorgen zeigte Jolanda Kallabis von der FT 1844 ihr Ausnahmetalent und sicherte sich als Läuferin des jüngeren Jahrgangs überlegen den Meistertitel über 2.000m Hindernis der weiblichen Jugend U18. In 6:36,71min (Europäische U18-Jahresbestleistung) gewann sie den zweiten Zeitlauf und setzte damit einen starken Schlusspunkt hinter ihre erste Saison als Freiburger Läuferin.

©JE


30. Juli 2021

Tolle Ergebnisse auf der blauen Bahn

 

Beim 32. Rheinfelder Nachtmeeting stellten sieben Athlet*innen des LAC unter Beweis, dass sie bei jedem Wetter und unter allen Bedingungen Topleistungen erbringen können.

 

 

Der Wettkampf, der bei Flutlicht im Europastadion in Rheinfelden stattfand, war vor allem durch den Dauerregen geprägt, der nicht nur die blaue Bahn, sondern auch die Technikanlagen unter Wasser setzte und damit Kugelanlage und Weitsprung in einen Zustand versetzte, der eher an einen Crosslauf erinnerte. Als erster Wettbewerb stand Kugel auf dem Programm: Vanessa Simmes (WJ U18) ließ sich auch von dem nassen und rutschigen Ring nicht abhalten, die Kugel 9,43m weit zu stoßen und sich damit den dritten Platz zu sichern.

 

Weiter ging es mit den 100m-Läufen, wo Chiara Schmalz und Alaura Mages (beide WJ U16) an den Start gingen. Chiara erreichte mit 14,54s ins Ziel, während Alaura sich trotz der nassen Bahn eine neue persönliche Bestleistung von 15,37s erlief. Eine Stunde und Wettkampfunterbrechung aufgrund Starkregens später standen 800m auf dem Programm. Auch hier war Chiara dabei und sicherte sich in einem spannenden Kampf in der Verfolgergruppe auf der Zielgeraden den 5. Platz mit einer Zeit von 2:53,47. In der männlichen Jugend U18 liefen Linus Menze und Tore Machnow über diese Distanz. Hier gab Linus zu Beginn das Tempo auf der ersten Runde an, es kam aber dann zu Positionskämpfen, die sich erst auf der Zielgeraden entschieden. In gewohnter Sprintdominanz erlief sich Linus hier den 1. Platz mit einer Zeit von 2:11,51, während sich Tore in seinem Laufdebut für den LAC über den 3. Platz und eine Zeit von 2:12,39 freuen durfte.

 

Während auf der Bahn, die Mittelstreckler ihr Können zeigten, hatte auch der Weitsprung wieder begonnen. Von den schwierigen Bedingungen unbeirrt, sprang Alaura Mages hier 3,81m und damit knapp unterhalb ihrer Bestweite. Auch Vanessa Simmes verfehlte eine neue Bestleistung nur um wenige Hundertstel, als sie sich über 200m mit einer Zeit von 29,83s den 4. Platz sicherte.

 

Als letztes Event des Tages standen die Langstreckenläufe auf dem Programm. Über 3000m waren hier Jan Granacher (MJ U18) und Sebastian Straßburg (Aktive) am Start. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits die ganze Innenbahn unter Wasser, doch auch davon ließen sich die beiden Läufer nicht abhalten und glänzten mit hervorragenden Leistungen. Jan gewann mit einer Zeit von 10:39,82 seine Altersklasse, während es Sebastian gelang, die 10-Minuten Grenze zu unterbieten, und mit 9:47,68 ins Ziel lief.

 

©SS


Das erfolgreiche LAC-Team mit den Coaches Cleverton und Johannes - Foto: privat
Das erfolgreiche LAC-Team mit den Coaches Cleverton und Johannes - Foto: privat

27. Juni 2021

Schnell Laufen, wo andere Urlaub machen

Jonas Weschle, Emil Meggle, Simon Arnold und Maximilian Heck liefern die Highlights beim Konstanzer Lauftag

Im größten badischen Leichtathletikstadion – dem einzigen mit acht Rundbahnen – war am gestrigen Samstag auch ein großes Team des Leichtathletik Club Freiburg am Start. Insgesamt 17 Athlet*innen aus dem Junior-, dem Lauf- und dem Sprintteam waren auf den Strecken von 100m bis 3.000m schnell unterwegs. Bei optimalen äußeren Bedingungen sorgten insbesondere die Jugendlichen für die Highlights. Emil Meggle gewann in neuer PB von 1:56,42min den 800m-Lauf und qualifizierte sich damit für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Juli in Rostock stattfinden. Bereits seine zweite DM-Qualifikation konnte Jonas Weschle feiern – diesmal über 3.000m. Der U18-Athlet stellte in 9:01,41min eine neue PB auf und wird sich mit Coach Johannes Eisele nun auf einen Doppelstart vorbereiten. Simon Arnold, der ebenfalls noch der U18 angehört, durchbrach die magische 2min-Schallmauer und verbesserte seine PB auf 1:59,11min. Dem Schüler aus FR-St.Georgen fehlen nur noch 11 Hunderstel zur Qualifikation für Rostock.

Amélie Simmes blieb bei ihrem Debüt über 1.500m der U20 direkt unter 5min, das Rennen gewann Ihre zwei Jahre jüngere Teamkollegin Alina Herr in einem mutigen Rennen von der Spitze weg in 4:56,45min. Beide werden ebenfalls die Freiburger Farben in Rostock vertreten und zuvor bei den Landes- und Verbandsmeisterschaften weitere Rennen bestreiten. Annalena Heck aus dem Sprintteam von Coach Cleverton Novaes de Oliveira verbesserte sich über 100m auf 13,30sec und über 200m auf 27,82sec. Langsprinterin Henrike Tebartz van Elst zeigte bei ihrem Debüt über 800m eine gute zweite Hälfte und konnte ihr gutes Stehvermögen auch auf der doppelten Distanz demonstrieren. Benjamin Rauh und Jonas Dauelsberg zeigten beim Debüt über 1.500m ein sehr offensive Renneinteilung und mussten am Ende dem etwas hohen Anfangstempo Tribut zollen. Nils Rohrer lief bei seinem Debüt über 800m der U18 in 2:16,44min ein solides Rennen und konnte auf den letzten 300m einen tollen langen Spurt hinlegen.

Bei den Aktiven verbesserte Simon Pfleiderer über 3.000m seine persönliche Bestzeit auf 9:23,75min und sicherte sich damit die Qualifikation für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ulm. Hannes Schnitzer blieb über 800m in 2:00,64min knapp über magischen Marke. Bei den Frauen war Neuzugang Lena Skowronek direkt aus dem Heimaturlaub in Singen angereist und konnte nach dreijähriger Wettkampfpause über 100m und 200m bereits wieder gute Leistungen zeigen. Lilli Lindner, die noch im Trikot Ihres Heimatvereins startet, konnte die 800m mit einer Zeit im Bereich ihrer persönlichen Bestleistung beenden.

Aus dem Juniorteam waren mit Chiara Schmalz, Laura Körner (beide über 800m) und Maximilian Heck im 100m-Sprint am Start. Der schnellste baden-württembergische Schüler des vergangenen Jahres steigerte seine PB erneut und gewann das Finale in 12,54sec. Damit konnte sich der junge Sprinter für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren, die Mitte August im pfälzischen Zweibrücken stattfinden werden. Im 800m-Rennen der U16 steigerte Chiara ihre Bestleistung im erst zweiten Rennen direkt um zehn Sekunden auf 2:45,74min steigern, während Laura sich in 2:48,19min weiterverbessert gezeigt hat und knapp über Ihrer letztjährigen PB ins Ziel kam.

©JE

Foto: privat
Foto: privat

13. Juni 2021

Zahlreiche Bestleistungen für LAC-Athleten

Beim Corona-Sportfest in Karlsruhe erreichte Jonas Weschle über 1.500m der U18 in neuer persönlicher Bestleistung von 4:12,16min die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die Ende Juli in Rostock stattfinden werden. Der Freiburger Schüler aus dem Laufteam von Johannes Eisele belohnt sich damit nach seinem Wechsel vom Triathlon zur Leichtathletik für seinen fleißigen Trainingseinsatz. Amélie Simmes über 400m (59,42sec; WJ U20), Sebastian Straßburg (1:59,42min) und Hannes Schnitzer (2:00,77min) über 800m der Männer erzielten ebenfalls neue persönliche Bestleistungen. Der Ex-LACler Raphael Dumm lief über 800m in 2:00,95min auf Platz sieben ebenfalls eine neue PB. Vanessa Simmes lief in der weiblichen U18 die 100m in 14,21sec und sprang im Weitsprung 4,55m. Aus dem LAC-Juniorteam konnten sich in der U16 zwei Athletinnen ebenfalls über persönliche Bestleistungen freuen. Katja Hohe erzielte über 80m Hürden 13,25sec und im Weitsprung 4,95m. Chiara Schmalz zeigte beim Wettkampfdebüt über 100m und 800m ebenfalls tolle Leistungen.

 

©JE


Foto: privat
Foto: privat

06. Juni 2021

Erfolgreiches Wettkampfwochenende für unsere Athleten!

Beim Jugendmeeting in Mannheim erreichte Amélie Simmes über 800m in 2:16,69min die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock. Die Denzlinger Abiturientin konnte in einem beherzten Rennen auf der Schlussrunde alle Kräfte mobilisieren und sich für ihren Trainingsfleiß in den vergangenen Monaten belohnen. Maximilian Heck aus dem Juniorteam feierte mit 12,80sec über 100m und 4,86m im Weitsprung der M14 einen guten Saisoneinstieg und zwei neue persönliche Bestleistungen.

Felipe Körner war am Samstag und Sonntag beim Einladungsmehrkampf in Lörrach am Start - Nachwuchs-Landestrainer Christoph Geissler hatte den Landeskaderathleten aus dem Juniorteam zum 9-Kampf der M15 eingeladen. Im Diskuswurf und im Kugelstoss verbesserte Felipe seine Bestleistung auf 41,71m und auf 11,29m. Im Stabhochsprung folgte mit 2,90m ein weiterer persönliche Rekord und im Hochsprung. 

Bereits am Freitagabend waren Alina Herr und Simon Arnold über 800m und Filmon Teklebrhan als Pacemaker über 10.000m im schweizerischen Uster im Einsatz. Im Rahmen der Schweizer Meisterschaften über 10.000m und im Hindernislauf durften die drei dort starten. Simon steigerte seine Bestleistung auf 2:01,78min und Alina lief in 2:18,79min ihre drittschnellste Zeit. Filmon war von einem befreundeten Läufer aus Heilbronn um Hilfe bei der Qualifikation für die U23-Europameisterschaften (29:30min) gebeten worden. In 14:44min gingen die Beiden bei der Hälfte des Rennens durch und waren dabei konstant unterwegs - bis die Schweizer Athleten im Meisterschaftrennen das Tempo anzogen und unserem Duo davonliefen. Als der Heilbronner Läufer die Führungsarbeit übernahm, ging Filmon in Absprache mit ihm aus dem Rennen. Als Nächstes haben der derzeit schnellste Läufer aus Freiburg und sein Coach Johannes Eisele ein 5.000m-Rennen mit internationalem Niveau im Fokus.

©JE


Foto: privat
Foto: privat

29. Mai 2021

Trainingswettkampf Freiburg - und die Bahn brennt!

Da aktuell noch sehr wenige Wettkämpfe stattfinden und zum allergrößten Teil nur für Berufs- oder Kadersportler des Bundes oder Landes Startgelegenheiten geschaffen werden, hatte sich unser Trainerteam überlegt, einen internen Trainingswettkampf durchzuführen.

Athlet*innen aus dem Lauf-, Sprint- und dem Juniorteam waren über 100m, 400m, 1.500m und in der 4x100m-Staffel am Start. Zudem wurde erstmal das Format 2x2x400m für die potentiellen Mittelstreckenläufer ausprobiert.

Alle konnten mit Ihrem Saisoneinstieg bzw. den Unterdistanz- und Zubringerleistungen zufrieden sein und insbesondere die Sprintstaffeln hatten Gelegenheit, sich erstmals unter Wettkampfbedingungen einzuspielen. Einige inoffizielle Bestleistungen im Bereich von Qualifikationsnormen für Meisterschaften und von Kaderrichtwerten wurden dabei erzielt.

Wir hoffen nun, dass möglichst bald auch wieder Startmöglichkeiten für Nicht-Kader angeboten werden und die gezeigten Leistung bestätigt werden können.

©JE


17. Mai 2021

Filli und die Weltjahresbestleistung..

Bei der Überschrift könnte man stutzig werden. Was hat ein kleiner Leichtathletikverein aus Freiburg mit Weltklasse zu tun? Der folgende Bericht vom Invitational Run Chemnitz zeigt warum das gar nicht so ganz abwegig ist, zumindest aus Sicht des euphorisierten Begleiters. Nach einem wirklich langen Winter mit zahlreichen Trainingskilometern, vielen Bergläufen, zahllosen Intervallsessions und Fahrtspielen, jedoch ohne die Möglichkeit den Blick auf ein ausgewähltes Ziel richten und seine Form endlich einmal unter Beweis stellen zu können, war es vergangenes Wochenende (15.05.21) soweit. Der erste richtige „Gradmesser“ der Saison stand an. Der Rewe Invitational Run Chemnitz versprach mit einem erlesenen Teilnehmerfeld über 5 und 10 km Straße ein hochklassiges Event zu werden.

Im Vorfeld waren drei LAC Athleten von Coach Eisi gemeldet worden (Hannes, Simon P. und Filli). Alle drei hatten den Winter über, trotz fehlender Perspektiven und viel Einzel bzw. Tandemtraining, konstant und diszipliniert trainiert und bereits beim Spitzensport Langstreckentag des LAC eine gute Form angedeutet. Dementsprechend motiviert wurde bereits im Vorfeld das Hotel in Chemnitz gebucht und sich auf das anstehende Event eingestimmt. Eine Woche vor Start dann die Hiobsbotschaft. Simon und Hannes wurden aufgrund ihrer Meldeleistung nicht zugelassen. Schnell war jedoch ein Ersatzmeeting in der Schweiz gefunden worden, womit die Enttäuschung zumindest etwas abgemildert wurde.

Nun aber zu Chemnitz: Aufgrund der Entfernung reisten wir bereits Freitag an und erledigten zunächst die obligatorische prerace-Orga sowie die heute leider dazugehörige Testprozedur für die Zulassung. Vor Ort war es ein tolles Gefühl endlich mal wieder andere Läufer (die heiß auf das bevorstehende Rennen waren) zu treffen und sich über ihr Training der vergangenen Monate und ihre Erwartungen zu unterhalten.

Natürlich waren wir drauf aus herauszufinden, wer in etwa mit Filli in einer Gruppe laufen könnte. Das große Ziel war, endlich die 30min-Barriere zu unterbieten. Wir trafen dann einen Ungar, der mit einer Bestzeit von 29:50 min eine gute Orientierung für Filli sein könnte (was sich jedoch als eher naiv rausstellen sollte).

Filli netzwerkte natürlich sofort mit den zahlreichen afrikanischen Athleten. Neben zwei starken Kenianern und einem Äthiopier, die mit dem klaren Ziel, die aktuelle Jahresweltbestzeit von 27:50 min zu unterbieten, angereist waren, stießen wir auf Filmon Abraham, den wir kurz zuvor noch vor dem „Verhungern“ gerettet hatten (was hier aber wohl zu weit führen würde). Sein Ziel war es, unter 29 min zu bleiben. Er erzählte uns, wie er die vergangenen Wochen bzw. Monate in der Gruppe von Julien Wanders in Kenia mittrainiert hat und was für Workouts er regelmäßig abspult. Wir waren fasziniert von seinen Berichten aus Kenia und machten uns keine Illusionen, dass Filli hier mitlaufen können würde. Dennoch beschlich mich am nächsten Morgen das Gefühl das Filli etwas vorhatte…

Nach einem kurzen Warmup mit den ganzen afrikanischen Läufern, ein paar Drills und Steigerungen fiel Punkt 10 Uhr der Startschuss. Insgesamt waren 7 Runden a 1,4 km durch einen Park, um einen kleinen See, zu laufen. Nach der ersten Runde traute ich meinen Augen nicht recht. Ich kenne Filli und weiß, dass er immer mutig angeht, aber eine Weltjahresbestleistung mit anzugehen? UIUIUI…

Mir waren von außen jedoch die Hände gebunden und so konzentrierte ich mich voll und ganz darauf ihn zu unterstützen. Zunächst wartete ich noch die 3 km Marke ab. Wow 8:25 min – Bestzeit! Anschließend durchquerte ich bei jeder Runde den Stadtpark, um ihn so zweimal pro Runde anfeuern zu können. Mit zunehmender Renndauer stieg die Nervosität und ich ahnte dass er heute etwas Besonderes leisten würde, wenn er jetzt die Zähne zusammen beißt. Vom anderen Filmon, der uns am Tag zuvor mit seinen Ansagen noch in Staunen versetzt hatte war unterdessen nicht viel zu sehen. Er hatte schon nach den ersten Kilometern einen ordentlichen Rückstand auf Filli.

Die letzten Kilometer versuchte ich Filli förmlich ins Ziel zu brüllen (obwohl ich sonst eher nicht gerade zu den Lauten zähle). Filli fightete, das konnte man sehen. Als es für ihn auf die Zielgerade ging, war gerade der Sieger ins Ziel gekommen – 27:58 min – ich sah die Zeit runterlaufen. Die Gerade wurde länger und länger – es würde wirklich knapp werden – ein echtes Herzschlagfinale! Ich sah Filli bei exakt 29:00 min übers Ziel laufen. Sofort rannte ich zu ihm. Was für eine Leistung. Fast eine Minute schneller als erhofft. Für einen Moment hofften wir noch auf eine Zeit unter 29 Minuten (vor allem, weil der Sprecher etwas von 28:54 min erzählte). Letztendlich hatten wir die offizielle Bestätigung: 29:03 min!!!!

Filli unterdessen schien überhaupt nicht KO. Er fing an zu tanzen, machte Fotos mit allen möglichen Leuten und fragte mich immer wieder, ob er gerade träume. Ich war sprachlos und emotional so dabei, als wäre ich gerade selbst Bestzeit gelaufen. Auf der Heimfahrt erfuhren wir dann von Johannes, dass Filli den 21 Jahre alten Kreisrekord um 10 Sekunden verbessert hat. Was für eine Geschichte. Und so verdient! Ich bin immer wieder erstaunt, was dieser Mensch in der Lage ist zu leisten: Ausbildung und Gesellenprüfung in einem fremden Land, mit fremder Sprache, so viel Engagement, Hilfsbereitschaft und Lebensfreude und dann noch das kräftezehrende Training für solche Leistungen! Filli – ich glaube wir gönnen es dir alle von ganzem Herzen und sind alle gespannt was da noch in nächster Zeit von unserem Physikstudent zu erwarten ist! ;-)

Zum Abschluss gebührt selbstverständlich ein großes Dankeschön unserem Coach Johannes, der das Rennen ermöglicht und natürlich das Training gesteuert hat und somit maßgeblich an der Leistung beteiligt war. Hut ab!

©NM

 


Foto: Daniel Thoma
Foto: Daniel Thoma

25. April 2021

Spitzensport-Langstreckentag

Am gestrigen Samstag konnten wir Dank der Unterstützung der Stadt Freiburg und des Badischen Leichtathletik-Verbandes eine Startmöglichkeit als Ersatz für die abgesagten Ba-Wü Langstreckenmeisterschaften durchführen. Unter strengen Zugangskontrollen und nach vorherigem Nachweis eines negativen Coronatests an unserer eigens eingerichteten Teststation (unter der fachkundigen Leitung von Frau Dr. Heck) gingen knapp 75 Spitzensport-Athletinnen aus Baden-Württemberg an den Start und zeigten zum Saisonauftakt sehr starke Leistungen. Zahlreiche Qualifikationsnormen für Süddeutsche, Deutsche und auch Internationale Meisterschaften konnten dabei erzielt werden. Kira Weis (KSG Gerlingen) und Felix Wammetsberger (LG Region Karlsruhe) waren die Tagesschnellsten über 3.000m - Jolanda Kallabis und Filmon Teklebrhan waren wenige Sekunden dahinter die schnellsten Freiburger auf der selben Strecke.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer*innen und das Kampfrichterteam, die diese Spitzensport-Veranstaltung unter den besonderen Rahmenbedingungen erst möglich gemacht haben!

Die offiziellen Ergebnisse gibt es hier: Link

©JE

Fotos: Daniel Thoma


Foto: privat
Foto: privat

06. März 2021

Es geht wieder los!

Ab kommendem Montag gelten in Baden-Württemberg neue Regeln für den Trainingsbetrieb auf Freisportanlagen - erstmals richten sich diese nach den aktuellen Inzidenzzahlen auf Kreisebene. Da im Stadtkreis Freiburg seit Wochen stabil niedrige Werte verzeichnet werden und die Schulen auch wieder Ihren Betrieb aufgenommen haben, werden wir unseren Trainingsbetrieb nun wieder aufnehmen können.

Gleichzeitig stellen wir auch auf die Sommertrainingszeiten um - bitte beachtet auch die an verschiedenen Tagen unterschiedliche Trainingsstätten.

 Achtung: unser umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept wurde entsprechend angepasst und wir richten uns selbstverständlich auch weiterhin nach den aktuellen Bestimmungen der Landesregierung und der Stadtverwaltung. Wir alle sind dafür verantwortlich, dass wir das Privileg nicht leichtfertig verspielen!

©JE


Trainer und Athlet - gemeinsam zum Erfolg - Foto: Ch. Körner (photo perspective)
Trainer und Athlet - gemeinsam zum Erfolg - Foto: Ch. Körner (photo perspective)

1. Januar 2021

Wir wünschen Euch ein frohes, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2021!

 

Vielen Dank allen Sponsoren und Förderern,

allen Trainer*innen,

allen Helfer*innen und Kampfrichter*innen,

allen Freunden und Unterstützern des LAC Freiburg!

Gemeinsam geht es voran,

gemeinsam meistern wir jede Herausforderung,

gemeinsam ist vieles einfacher!

 

Wir freuen uns auf die Zukunft - gemeinsam mit Euch!


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Leichtathletik Club Freiburg e.V.

Runzstr.17a, 79102 Freiburg im Breisgau

0761/20247709

Kontakt

 

info@lac-freiburg.de

Zum Formular